DOMESTIK DOKTRIN (Indonesien) (back)

Fangen wir doch mit dem ganz normalen Zeug an, okay?

Hallo allerseits, mein Name ist Ari, viele Leute nennen mich auch Ernesto, besonders in der Gegend wo ich aufgewachsen bin. Ich bin 23 Jahre alt und ich  bin versklavt in der Unternehmenswelt, die sich Universität nennt. Und ich arbeite auch noch, bin in der Punkszene aktiv und betreibe sonstige sozio-politischen Aktivitäten. Und ich bin in der Band DOMESTIK DOKTRIN.

Gut, dann gib uns mal die Fakten über deine Band...

Alles begann damit, dass wir etwas müde von der Model-Welt waren. Es war einfach ein wenig zu anstrengend ständig die Fotosessions für das Cosmopolitan Magazin zu machen, haha. Wir waren es einfach satt und gründeten lieber eine Hardcore/Punk Band. Das begann alles im Jahr 2001. Einige von uns waren schon in anderen Bands. Ich zum Beispiel in COMPLETE CONTROL. Eine straight forward Punk/Hardcore Band. Unser Gitarrist hat in einer Band mit dem Namen POINT BLACK gespielt und der Drummer bei HARD TO FIND. Wir entschieden uns eine Band zu gründen, als eine Art Reaktion auf die sogenannte Underground Szene. Damals wurde alles so verwertbar. Leute begannen sogenannte Distros zu starten, die in Wirklichkeit keine Distros waren, sondern normale Klamottenläden. Es gab keine wirkliche subkulturelle Aktivität, die Leute waren nicht an der Szene interessiert, weder an lokalen Bands, noch Fanzines, DIY Gigs, oder so. Deshalb wollten wir einfach etwas machen, was damals für die Underground Szene wichtig war. Und das bedeuted das DIY Prinzip in die Szene zu integrieren.

Das ist ja ein ziemlich politischer Grund, um eine Band zu gründen. Sind euch die Texte also auch sehr wichtig?

Es ist, als habe man eine AK47, ein Maschinengewehr. Und du hast die Munition. Die Band ist das Maschinengewehr und die Texte sind deine Kugeln.

Wie würdest du eure Texte beschreiben und von was handeln sie?

Normalerweise handeln sie von Dingen, die uns direkt umgeben, aber auch von Themen, die international diskutiert werden und unser Leben und das Leben von vielen Leuten, die in diesem Land leben, betreffen. Die Folge ist, dass wir Texte in Indonesisch und in Englischer Sprache schreiben. Indonesisch für die Themen die eher regional sind und Englisch für die internationalen oder globalen Themen.

Und wie reagiert die Punk Community auf die Texte? Ich habe von verschiedenen Leuten gehört, dass das Publikum sich oft angegriffen fühlt, wenn man Texte hat, die tatsächlich die Probleme der direkten Umwelt aufgreifen.

Generell ist es keine einfache Angelegenheit die Augen der Leute zu öffnen und über Themen zu sprechen, die als Tabu behandelt werden. Themen und Inhalte, bei denen die Leute denken, dass sie dies nichts angeht. Aber das ist es doch, worum es in Punk und Hardcore geht, oder? Die Botschaft zu verbreiten und selbst wenn die Leute nicht mit deiner Meinung übereinstimmen, kann man immer noch Diskussionen und Debatten führen.
Mein Schreibstil ist normalerweise sehr metaphorisch, es gibt immer einen Haufen bildlicher Sätze und so... aber ich will dabei nicht wie ein gebildeter Intellektueller oder politischer Führer wirken. Ich glaube nur an die Ästehtik von geschriebenen Worten. Deshalb bevorzuge ich Texte die nicht direkt zum Punkt kommen sondern Geschichten erzählen. Etwas in einer anderen Weise sagen. Deshalb lege ich meinen Veröffentlichungen immer Erklärungen bei. Und natürlich die Texte samt Übersetzungen.

Du sagtest gerade, dass es einige Tabu Themen gibt. Was sind das für Themen? Vielleicht beschreibst du zunächst, was in der normalen Gesellschaft tabuo ist und erklärst dann, was in der Punkszene als Tabu gilt...

Natürlich sind das Themen, die in irgend einer Weise mit Sex oder sexueller Orientierung zu tun haben. So wie Homosexualität. Das sind wirklich keine reizvollen Themen, um darüber zu sprechen, denn wenn man darüber diskutieren möchte, dann benutzen orthodoxe oder fundamentalistische Menschen ihre religiöse Doktrin als Referenz. Und diese sind natürlich auf altmodische Ideen fixiert. Jedesmal wenn man zum Beispiel sagt: “Hey, Homosexuelle haben auch ein Recht auf ein normales Leben” antworten uns die Leute: “Aber laut dem heiligen Koran oder der Bibel ist das nicht erlaubt”. Und dabei sehen sie nicht den Zusammenhang der Geschehnisse. Das Zeitalter in dem wir nun leben ist natürlich völlig verschieden von der Zeit in der diese Bücher geschrieben wurden. Das war vor 2000 Jahren.
Allerdings möchte ich auch nicht alle Menschen verallgemeinern, die religiös sind. Ich habe eine Menge Leute getroffen, die sich slebst als muslimische Modernisten oder liberale Muslime oder ‘open minded’ Muslime bezeichnet haben.
Naja, aber im allgemeinen ist es dennoch ein Tabu.

Auch innerhalb der Punkszene?

Ja, ich denke schon!

Also ist der religiöse Einfluss in der Punkszene sehr greifbar? Was ist den deine Meinung zur Verbindung zwischen Punk und Religion?

Ich persönlich habe Probleme mit der religiösen Institution. Ich glaube religiöser Glaube ist ein sehr persönliches Ding. Ich bezeichne mich selbst nicht als religiös, aber ich glaube immer noch an Ihn - eben an das, was die Menschen Gott oder so nennen. Aber wenn wir über die Institution sprechen... das ist für mich totalitär und darin liegen die Probleme begründet.
Hier in Indonesien ist jeder Aspekt des Lebens mit Religion verbunden, denn es ist keine verweltlichtes Land. Dieser Schritt beginnt gerade erst. Deshalb ist es sehr schwierig das religiöse Leben von Punk zu trennen. Alles ist hier viel zu sehr gemixt.

Aber soweit ist weiss ist das auch nicht unbedingt ein Thema über das in der Punkszene gesprochen oder diskutiert wird.

Erneut muss ich sagen, ich denke, dass ist immer noch ein Tabu. Oft sind die ungebildeteren Punks... Entschuldige, ich will eigentlich niemand in Kategorien einordnen, aber ich denke allgemein ist es doch so, dass Punks, die visuell bedrohlich wirken, die Irokese und Lederjacke haben, die Dinge tun, welche von der Bevölkerung radikal genannt werden, wie zum Beispiel trinken, auf der Strasse herumhängen... naja, wenn eben diese Punks auf Religion zu sprechen kommen, dann sind die meisten von ihnen richtig ängstlich darüber zu reden.
Aber die Punks, die in verschiedene Diskurse und in verschiedene Ideen eingeweiht wurden, sind nicht so konservativ. Sie lesen tatsächlich die Texte der Bands, sie führen Diskussionen. Ich denke diese Leute öffnen wirklich ihren Geist. Aber die Mehrheit befürchtet immer noch, dass sie von der Gruppe ausgeschlossen werden könnte.

Von der Punk Community oder von der normalen Gesellschaft?

Natürlich von der normalen Gesellschaft, aber auch aus der Punk Community. Im grossen und ganzen sind nicht viele Leute mit dieser Art von Gedanken vertraut. Wenn du zum Beispiel in der Punkszene dein Coming-Out hast und sagst: “Ich bin schwul” oder “Ich bin lesbisch”, dann werden dir viele Leute in der Szene den Rücken zukehren. Weil sie einfach nicht mehr deine Freunde sein möchten. Aber ich denke, dass wir von Tag zu Tag besser. Ich weiss nicht, wie es hier in Yogyakarta ist, aber in Bandung oder auch in Jakarta gibt es viele Leute die sehr engagiert Fanzines schreiben und eine Menge an Themen bearbeiten. Es werden auch Diskussionrunden und Versammlungen organisiert. Deswegen bin ich nicht wirklich ein Pessimist. Ich glaube in Zukunft wird alles besser werden.

Wenn es diese Art von Diskussiongruppen gibt. Was denkst du sind die Hauptprobleme der Indonesischen Gesellschaft?

Nun, das hat ganz offensichtlich auch mit unserem Bandnamen zu tun. Wir benutzen ihn, weil wir von all diesen Doktrinen umgeben sind, traditionellen Dogmas, die uns zwingen, so zu leben, wie wir es momentan tun. Wir haben diesen Wunsch nach Freiheit. Uns auszudrücken und zu leben, wie wir es wollen. Nicht eingeschlossen sein von diesem Mystizismus und diesen abergläubischen und irrerationalen Dingen. Ich glaube die Indonesier sollten davon endlich loskommen. Weiss du was ich damit sagen möchte?

Ich glaube schon...

Okay, ein einfaches Beispiel. Im Moment gibt es in den Indonesischen Fernsehprogrammen unglaublich viele Reality-Shows, welche die Dummheit der indonesischen Menschen zur Schau stellen. Es geht dabei um Geister und allerhand von diesem Mystik-Zeug. Diese Programme haben wahnsinnig hohe Einschaltquoten und zwischendurch gibt es unglaublich viel Werbung. Und die Leute glauben wirklich an diesen Hokuspokus... die Indonesischen Menschen haben wirklich Glauben daran. Und solange das so ist, kann es keinen Fortschritt geben.
Ausserdem glaube ich, dass der feudale Charakter der indonesischen Bevölkerung immer noch in vielen Bereichen der Gesellschaft auftaucht.
Vor allem in dörflichen Gegenden gibt es immer noch die Aristokraten und die niedere Klasse. Die Leute glauben tatsächlich, dass die Menschen der höheren Klasse köngliches Blut in ihren Adern haben. Deswegen werden sie verehrt! Sowas kann nicht zu einer gleichberechtigten Gesellschaft führen. Eine Veränderung in der sozialen Hirarchie ist somit nicht möglich. Deshalb glaube ich, dass die Indonesier zunächst davon loskommen sollten. Macht das Sinn?

Ja, ich denke schon. Aber lass uns zu einem anderen Thema wechseln. Und zwar dazu, warum du straight edge geworden bist. Du hast mir erzählt, dass du einer der coolen Punks mit richtigem Iro und allem Klimbim warst. Wann hast du denn begonnen dich für Punk zu interessieren?

Von meinem Geist her schon als ich Jugendlicher war, als ich den Kinderschuhen entwuchs. Ich wollte anders sein, weil ich damals eine harte Zeit mit meiner Familie durchlebte und sowieso anders war, als die anderen. Meine Familie war damals gezwungen an verschiedenen Orten zu leben, weil ihr Geschäft brankrott war. Sie hatten daher kein Geld und mussten von Stadt zu Stadt reisen, um ein paar Kleider zu verkaufen. Mich liessen sie bei meinen Grosseltern. Damals war es sehr schwer mit meinen Eltern eine soziale Beziehung aufzubauen und als Kind ist es sehr schwer sich so einer Situation anzupassen. Selbst als meine Eltern und ich wieder zusammen lebten, fühlte ich mich immer noch als Aussenseiter.
Und natürlich war ich von der Punkmusik magisch angezogen. Der musikalische Aspekt war immer der Hauptpunkt sich für Punk zu interessieren. Davor hörte ich einen Haufen Metal Zeug und stieg dann um auf die Grunge Welle. Nirvana kamen lange vor Punk. Aber ich wollte damals nicht mit diesem Grunge Zeug abschliessen und ich entdeckte die Verbindung zwischen Nirvana und anderen Seattle Bands, die in Wirklichkeit reine Punkbands waren.
Ich war sehr neugierig etwas über dieses Monster mit dem Namen ‘Punk’ zu erfahren. Deshalb las ich eine Menge Artikel. Es ist wirklich lustig, aber ich glaube viele Leute von hier kannten in den frühen 90igern Punk hauptsächlich vom Lesen und nicht von der Punkmusik her. Wenn du Glück hattest, dann kanntest du Leute, die in die USA oder nach Europa gereist waren. Reiche Kinder, die mit ihren Eltern unterwegs waren. Diese brachten einen Haufen an Tapes und CDs mit, wenn sie zurück kamen. Das war der wirkliche Beginn der Punkszene in Indonesien.
Aber zurück zur Lebensgeschichte. In Bandung gab es eine kleine Radiostation, die hin und wieder Sendungen mit Alternative Musik sendete. Einmal gab es eine Sendung zum Thema ‘die Geschichte des Punk’. Sie sprachen über all diese Bands wie Ramones, the Damned, Dead Kennedys, etc. Und sie spielten auch die Musik. Wow, ich war aus den Socken! Das war genau das, was ich immer gewollt habe, verstehst du?! Die Energie, die Einfachheit, die Aggression.
Ich lebte damals am Rand von Bandung, einer Art Vorort. Dort war es schwer mit Punks in Verbindung zu treten. Aber zum Glück habe ich einen Freund von mir getroffen, der wiederum einen Freund hatte, dessen Freund einen Bruder hatte, der sich für Punk interessierte. Daher fuhr ich jedes Wochenende zu seiner Wohnung und überspielte eine Menge an Tapes. Exploited, Chaos UK und so. Und dann begann ich auch auf Konzerte zu gehen und mich im Punkstil zu kleiden. Das war ungefähr 1996 und ich war noch in der Highschool.
Das erste mal als ich einen Irokesen hatte, ging ich morgens zur Schule. Natürlich musste ich meinen neuen Haarschnitt verstecken, machte das aber nicht wirklich gut. Ich trug damals die Mütze der Schuluniform und hatte das Schild nach oben geklappt. Die Unterseite hatte ich mit tausend Bandnamen vollgemalt, weshalb ich auch gleich zum Lehrerzimmer bestellt wurde. Der Lehrer sagte zu mir: “Komm her, was hast du mit deine Mütze gemacht? Du siehst ja aus wie ein Verbrecher!” Er nahm mir die Mütze ab.... und schaute auf meinen Kopf “Oh du meine Güte...was zur Hölle ist denn das?” Er nahm gleich darauf eine Schwere und schnitt mir den Irokesen vor der ganzen Klasse ab. Haha, das war meine erste Irokesen Erfahrung...

Und du hast weiterhin Irokese getragen?

Nicht wirklich lange, aber das hat mit der Geschichte von Punk in Indonesien zu tun. Als Punk nach Indonesien kam war es natürlich ein Import aus den USA oder aus Westeuropa. Alle Arten von Genres der Punk und Hardcore Szene und auch sonst alle Arten von Subkulturen tauchten hier zur exakt selben Zeit auf. Es gab Anarchopunks mit Iros, Youth Crew Style, Tough guy Hardcore, einfach alles. Alles was in den USA und Europa im Laufe der 80iger Jahre entwickelt wurde, wurde in Bandung zu einem einzigen Event summiert. Auf Konzerten sah man Skinheads, Punx, geschminkte Black Metal Kids, und so weiter. Deshalb hat mich das Konzert gestern auch so an die alten Zeiten in Bandung erinnert. Aber wie dem auch sei, was ich sagen wollte... die Szene hier übernahm einfach nur die Bilder aus den USA oder Europa.

Und deshalb wurdest du vom ‘Fashion Punk’ zum politisch interessierten Straight Edge Kid...

Das muss ich gestehen und ich schäme mich nicht dies zu tun, denn wir alle gehen doch durch Phasen in unserem Punkleben. Ich glaube bevor das Internet existierte war es sehr schwer für uns, uns selbst zu bilden und etwas über Punk zu lernen. Also waren wir nur von diesem neuen und verrückten Stil beeindruckt und wollte uns dem einfach nur anpassen. Aber später entdeckte ich ganz andere Dinge, ich interessierte mich für die 80iger Jahre Hardcore Bands aus Europa aber auch für die alten Bands aus den USA, wie Black Flag oder Minor Threat. Ich entwickelte meine Art zu denken, denn wenn Punk dich befreit, dann solltest du auch die Freiheit haben, dich wirklich selbst auszudürcken und dich nicht an einen stereotypen Stil anzupassen. Du kannst auch schreckliche Batikklamotten tragen und trotzdem Punk sein.

Aber was denkst du hat deine Art zu denken derart verändert?

Ich glaube das hat viel damit zu tun, dass ich erkannt habe was gegenseitige Verantwortung bedeutet. Bewusst und behutsam damit umzugehen, was für Dinge in deiner direkten Umgebung vor sich gehen. Vielleicht auch einfach die Entdeckung, dass die Gesellschaft und die Regierung es ganz okay findet, wenn du blind durch das Leben gehst. Bevor ich mich für Punk interessierte habe ich einfach gedacht: “Okay, das ist unsere Welt!” Zum Beispiel die Armut, die hier in Indonesien ja sehr sichtbar ist. Ich habe früher gedacht, dass die Armen einfach faul sind oder nicht arbeiten wollen... Als ich mit den Ideen von Punk in Berührung kam, bekam ich die Stärke zu erkennen, dass diese ja nicht der Fehler der Menschen ist, sondern dass die Regierung und der Staat, für die Verteilung des Wohlstands verantwortlich sind. Und das wird nicht fair getan. So fühlte ich, dass eine gewisse Art von Verantwortung in mir wuchs. Es ist einfach was anderes als nur zu Konzerten zu gehen und Musik zu hören.

Bist du denn niemals enttäuscht über die Form der Punkszene?

Für mich ist es sogar mehr als Enttäuschung. An einem gewissen Punkt in meinem Leben war ich sogar so weit und habe gedacht “Punk ist schon lange tot”. Obwohl die Ideale immer noch da sind und ich sie leben wollte... dachte ich, dass ich das nicht mehr Punk nennen möchte. Ich glaube wir brauchen eine neue Terminologie. Hast du irgendwelche Vorschläge? Haha.
Alles ist so verwertbar geworden... sogar für das System der Massenkultur. Alles wird uns genommen. Alles wird zur Ware gemacht und massenhaft reproduziert. Nichts weiter als geistloses Entertainment. Aber auf der anderen Seite liebe ich es immer noch, das ganze Ding, die ganze Idee.

Also was bewegt dich dazu weiterzumachen? Woher bekommst du deine positiven Kicks?

Ich bin einer von den Menschen, die nicht 100% pessimistisch ist, deshalb denke ich, dass sich in der Zukunft etwas ändern wird. Vielleicht können Punk und die Ideale des Punk die Welt nicht ändern, vielleicht können auch wir die Welt nicht ändern, aber das heisst ja noch lange nicht, dass sich die Gesellschaft und die Welt niemals ändern wird. Es gibt noch so viele Aspekte an Punk, die mich fühlen lassen, dass ich noch am leben bin. Kommunikation mit Menschen über die natioanlen Grenzen, Sprachbarrieren. Zum Beispiel habe ich E-mails aus Israel und Macedonien erhalten. Die Leute kannten meine Band, weil sie irgendwas in Fanzines darüber gelesen haben, oder weil sie mit anderen Menschen Platten getauscht haben. Das ist ziemlich bezeichnend für mein Leben und ich glaube, dass nicht viele Leute das Glück haben, diese Erfahrungen zu machen. Oder hier mit dir rumzuhängen, Touren für Bands aus den USA zu organisieren, dass ist verdammt cool. Menschen in der normalen Gesellschaft denken vielleicht ich verschwende damit nur meine Zeit, aber, wenn du es genauer betrachtest, dann lohnt sich der ganze Aufwand. Denn es gibt dir eine Menge Energie. Und natürlich möchte ich nicht den Aspekt des Spass verschweigen. Es macht einfach Laune Bands zu sehen und Platten zu hören.

Stimmen denn die anderen Bandmitglieder mit allem überein, was du bislang erzählt hast? Gibt es viel Diskussion innerhalb der Gruppe?

Manchmal habe ich das Dilema, dass ich sehr viel mit der Community spreche, aber bei meiner eigenen Band Probleme habe. Vielleicht wäre mehr möglich, aber wir sehen uns auch nicht so oft. Aber immerhin sprechen wir über die Texte, die wir schreiben und die Dinge, die in Bandung vor sich gehen.
Gab es denn mal Texte,mit denen die anderen Bandmitglieder überhaupt nicht einverstanden waren?
Vielleicht bei den nächsten Aufnahmen. Ich hoffe es, denn es wäre sehr gut für uns über das zu sprechen und zu überdenken, was wir eigentlich aussagen. Ich möchte nicht, dass die anderen Bandmitglieder von mir abhängig sind, nur weil ich die Texte geschrieben habe.

Okay, dann lass uns mal wieder das Thema wechseln. Meine Leser sind vielleicht an einer generellen Übersicht über die Indonesische Punkszene interessiert. Zum Beispiel ob es auch Bands in Kalimantan (Borneo), Sumatra oder auf den anderen Inseln gibt. Wie ist die Verbindung der Szene zwischen Jakarta, Bandung und anderen Städten?

Leider ist es so, dass 60% der Bevölkerung Indonesiens auf Java leben und die Insel immer noch das Zentrum der musikalischen Bewegungen und Subkulturen ist. In den letzten paar Jahren hat sich innerhalb der DIY Szene schon einiges geändert und es gab einen regen Austausch an Szenereports. Aus Kalimantan, Sumatra und anderen Teilen Indonesiens. Naja, ich spreche hier jetzt nur über die DIY Szene...

Ja, das ist doch genau der Bereich, an dem wir interessiert sind, haha.

Die meisten der kommerziell orientierten Bands haben keinerlei Interese an den Szenen anderer Orte, weil sie immer noch denken, dass die Leute, die in anderen Regionen Indonesiens leben, primitiv sind. Das ist natürlich falsch und innerhalb der DIY Punkszene ändert sich diese Einstellung auch. Mein grösster Traum ist es mit DOMESTIK DOKTRIN eine Tour durch Indonesien zu organisiern. Ich wäre wirklich sehr stolz, wenn wir das als erster machen könnten, weil es wirklich sehr schwierig ist. Indonesien ist ja ein Archipel und du musst ständig über das Meer zur nächsten Insel. Aber vielleicht werden wir ja von Burger King gesponsort, hahaha!
Und da musste das Interview leider abgebrochen werden, weil Ojie aufgetaucht war und wir uns auf den Weg zu einem Konzert machten.