RAI KO RIS (Nepal) 

Stellt euch bitte erstmal vor. Wer seid ihr, wo kommt ihr her, wie alt seid ihr, was arbeitet ihr, welches Instrument spielt ihr und ich welchen anderen Bands habt ihr bereits gespielt?

Mein Name ist Sareena Rai und ich bin 28 Jahre alt. Ich spiele bei RAI KO RIS Gitarre und ich singe. Im Moment spiele ich auch noch Bass, da unser Bassist ausgestiegen ist. Daher sind wir nur Olivier (Schlagzeuger) und Sareena , die der nicht ersetzbare Kern der Band RAI KO RIS sind, verblieben. Wir kennen uns seit ungefähr 1995 und wir waren damals die einzigen Leute in Kathmandu, die sich dafür interessierten eigene Kompositionen zu machen und wild zu spielen. Damals spielten wir mit verschieden Leuten und haben verschiedene Dinge ausprobiert. RAI KO RIS haben wir dann im Jahr 2000 ins Leben gerufen. Zunächst spielten wir ungefähr ein Jahr in den Kneipen dieser Stadt bis unser Gitarrist ausstieg. Wir probierten es dann mit einem neuen Bassisten und nach nur 4 Monaten gingen wir in Frankreich auf eine super Mini-Tour.
Doch kaum zu hause angekommen, verliess uns der Bassist... jetzt müssen wir eben mal sehen was die Zukunft bringt, haha... naja nicht unbedingt sehr lustig. Vor RAI KO RIS spielte ich in einer Band, die ich 1992 zusammen mit einem Schlagzeuger aus Singapore gründete. Wir waren nur zu zweit und wir hiessen BRUCE LEE. BRUCE LEE durchlief dann einige Veränderungen, da wir es mit zusätzlichen Musikern versuchten, doch das alles hielt nicht besonders lange, da wir dann irgendwann nicht mehr im selben Land wohnten. Davor habe ich in einer Schulband gespielt, die SKINHEAD BARBIE hiess. Und davor hatte ich mit meiner Schwester eine Band – wir spielten Luftgitarre auf Tennisschlägern zu den Klängen von Blondie Songs, haha.
Ich bin Olivier Bertin (36), Schlagzeuger und Sänger in der Band. Ich bin französischen Ursprungs lebe aber seit 11 Jahren in Nepal. Ich hatte hier verschiedene Jobs (Bergführer, Sozialarbeiter, Entwicklungshelfer) spielte nebenher aber immer Musik – im Moment jedoch nur bei RAI KO RIS. Ich gebe auch noch Schlagzeuguntericht und bin auch sonst hauptsächlich mit Musik beschäftigt. Unser beider Job ist es ein kleines Proberaum/Studio zu führen. Ausserdem versuchen wir gerade einen Vertrieb aufzubauen.

Was bedeutet euer Bandname und warum habt ihr gerade diesen gewählt? Von welchen Bands seid ihr beeinflusst?

RAI ist ein ethnische Stamm aus dem Osten des Himalaya, KO bedeutet ‘of’ und RIS bedeutet ‘the anger’. Rais sind bekannt für ihre Launigkeit. Sie sind cool, ruhig und harmlos – bis zu dem Moment, in dem du sie bescheisst, dann machen sie dich einen Kopf kürzer. Wir haben den Namen gewählt weil es etwas typisch Nepalesisches ist und weil es ziemlich lustig ist. Wir sind von sehr vielen verschiedenen Bands beeinflusst. The PIXIES sind zum Beispiel eine der kommerziell erfolgreichen Bands, die wir sehr mögen. Wir lieben auch die Oi-Band THE KRAYS aus New York, mit denen wir diesen Sommer in Dijon in Frankreich gespielt haben. Die rocken wirklich! Wir mögen auch RED MARTIAN, STEEL PULSE, etc. Wir sind mit der unterschiedlichsten Musik aufgewachsen. SEX PISTOLS, IRON MAIDEN, MOTORHEAD, ZAPPA, JOE JACKSON, aber auch so Grunge Zeug wie DINOSAUR JR oder NIRVANA. Wenn es um Musik geht, dann merkt man schnell, dass wir einen ziemlich breit gefächerten Geschmack haben. Asiatischen Drum and Bass und so. Olivier hat in den frühen 80iger Jahren als Schlagzeuger einer Blues/Rockband in Frankreich angefangen und spielte seit 1990 in verschiedenen Bands in Nepal. Die bekannteste war TCHEPARO, die es um 1998 herum gab. Sareena hat klassische und traditionelle indische und nepalesische Percussion gelernt... doch unser Blut kocht eben für Punkrock. Irgendwie komisch. Leider sind wir hier in Nepal wie auf einer Insel und bekommen nicht unbedingt die Musik, die wir mögen. Daher müssen wir uns auf das internationale D.I.Y. Netzwerk und die Vertriebe verlassen, die uns mit Musik versorgen. In Nepal wird lediglich MTV Musik verkauft. MTV Punk, MTV Müll. Daher machen wir lieber selber Musik...

Wie kamt ihr mit der ‘Punkideologie’ in Berührung und woher habt ihr die Informationen darüber her bekommen?

Also die ‘Punkideologie’ ist nichts, was wir irgendwie aufgeschnappt haben, darüber gelesen haben und uns dann danach verhalten haben. Punk ist einfach das, was die Leute aus dem Ausland dazu sagen. Wir sind einfach was wir sind und wenn man das dann Punk nennt, dann nur um uns irgendwie zuordnen zu können. Wenn es um die D.I.Y. Ethik geht, dann ist das etwas anderes. Das kann man lernen und übernehmen. Wir waren schon immer D.I.Y., aber es ist wichtig dass man dabei unterstützt wird und das man gute Beispiel für das Gelingen sieht. Wir danken dem asiatischen S.E. D.I.Y. Netzwerk, BYOFL und den Leuten, die wir in den Kollektiven in Frankreich getroffen haben. Und natürlich den Bauern in Nepal, die zwar keine Ahnung von diesen weltweiten Bewegungen haben, die aber trotzdem verdammt 100% D.I.Y. leben.

Was ist eure persönliche Definiton von Punk?

Es ist das beste überhaupt nicht persönlich auf irgendwelche Dinge einzugehen... wir sind keine Philosophen, wir tun einfach was.

Ihr habt mir geschrieben, dass es in Nepal keine Punk Szene gibt. Wer ist dann euer Publikum? Gibt es wirklich überhaupt keine Punks? Wenn doch – wie reagiert die normale Bevölkerung auf die Punks?

Es gibt hier kaum Jugendliche die Punkmusik hören – von sowas wie OFFSPRING und LIMP BIZKIT mal abgesehen. Aber das bedeutet ja nicht, dass es kein Publikum gibt. Wir spielen und entweder gefällt es den Leuten, oder eben nicht. Letztendlich interessiert es die Leute überhaupt nicht, ob wir eine Punkband sind. Und wir interessieren uns nicht dafür ob es Punks sind oder nicht – entweder mögen sie uns oder nicht. Und wenn ihr dann so rocken, dass ihnen ihre Socken um die Ohren fliegen, dann denken sie sich vielleicht ‘Fuck, das ist ja viel besser als dieser MTV Mist’, haha. Hier ist es eben nicht so, dass jeder vorbelastet ist und sich sagt ‘die Band klingt wie XY’... auch diese ganzen Kategorien wie ‘das ist Emo Hardcore, das ist Skate Death Core, das ist Crust fick meine Mutter Core und so weiter’ gibt es hier nicht.

Gibt es irgendwelche anderen Punkbands in Nepal? Gab es überhaupt jemals andere Punkbands? Wie sieht es mit Fanzines oder Newsflyern aus?

Ja, es müsste schon welche geben, doch bisher kennen wir noch keine. Wir suchen ständig danach... und eines Tages werden wir sie auch finden.
In der Vergangenheit gab es schon ein paar Punkbands, doch die haben sich aufgelöst. Unser letzter Bassist hat in ein oder zwei anderen Gruppen gespielt, doch alle Mitglieder sind ausgewandert... daher gibt’s diese Bands nicht mehr. Fanzines oder Newsflyer – vergiss es. Sowas wird hoffentlich durch den Aufbau unseres Vertriebes und unseres Proberaumes Fuss fassen. Unser Vertrieb ist noch sehr klein. Wenn wir alles aufschreiben würden, dann ergäbe es vielleicht gerademal eine halbe A4 Seite.

Wie sind die Preise für das Internet in Nepal? Ist es billig – ist es eine gute Möglichkeit mit Punks aus anderen Orten zu kommunizieren? Was ist eure Meinung dazu?

Das Internet ist nie billig, denn man muss Zugang zu einem Computer haben, was bedeutet, dass man entweder in oder in der Nähe einer Stadt leben muss, oder über genügend Geld verfügt, um sich einen eigenen Computer leisten zu können. Ausserdem muss man dann noch wissen, wie man einen Computer bedient – Grundvoraussetzung dafür ist Bildung. Dieser ganze globale Dorf-Quatsch ist doch Blödsinn. In Nepal haben nur reiche Leute Zugang zu all den Informationen, und da alle Informationen für diese reichen Leute gemacht sind, spielen sie für die Bevölkerung, die kein Geld, keinen Internetzugang hat, keine grosse Rolle. Wir haben auch nur einen alten Second-Hand Schrott Computer, den wir nur für e-mails gebrauchen, da es die billigste Form der Kommunikation ist (im Vergleich zum Telefon und den Computern im Internetcafe). Wir kommunizieren mit Leuten, die das genau so sehen wie wir... D.I.Y. Leute, die eben ihre Abhängigkeit zum Computer minimieren.

Seid ihr mit vielen Leuten aus dem Ausland in Kontakt? Habt ihr Beispielsweise Kontakte nach Indien? Gibt es dort auch Punkbands?

Gute Frage. Wir waren in Dehli und haben mit dem einzigen Musik Magazin Indiens Kontakt aufgenommen. Sie waren sehr nett, kannten aber keine Punkbands. Es gibt dort viele Rock und Heavy Metal Band. Aber in Bombay scheint es eine Underground Szene zu geben... hoffen wir es mal. Unsere Hauptkontakte sind in Malaysia, Singapore und dem Rest von Südostasien. Aber natürlich auch Frankreich, wo wir ja erst gespielt haben. Zunächst müssen wir aber mal ein paar gute Underground Bands in Kathmandu infiltrieren, um ihnen zu zeigen, dass es auch etwas anderes als MTV gibt.

Ihr habt ja in Frankreich gespielt. Wie kam es dazu, wo ward ihr genau und wann werdet ihr wieder nach Europa kommen? Was waren denn die beeindruckendsten Erlebnisse die ihr in Europa hattet?

Der Trip nach Frankreich (vier Wochen/ 7 Konzerte) war einfach nur grossartig. Die D.I.Y. Leute waren wirklich sehr nett und haben uns mit allem geholfen. Übernachtungen, Essen, Transport und so weiter. Wir wollen diese Gelegenheit nutzen, um uns bei Eric und Yves von Maloka, einem Kollektiv welches von verschieden Leuten (unter anderem Jean-Jean) in Dijon betrieben wird, zu bedanken. Wir haben zweimal in Paris gespielt (auf dem Luzy, einem zweitägigem HC/Punk Festival), in Montebeliard zusammen mit der super Gruppe HELL BATS, in Dijon mit THE KRAYS (einer genialen Punkband aus NY), in Angers im L’ETINCELLE, einem sehr aktiven DIY Kollektiv (viele Anarchopunks), zusammen mit tollen Bands aus Tours (YOUNG PUNKS und URBAN STRUGGLE) und in Vichy zusammen mit DS13. All diese Konzerte waren eine grosse Inspiration für uns, um die Szene in Nepal voran zu treiben. Wir wollen sobald es geht wieder nach Europa kommen. Dann wollen wir aber auch in England, Deutschland, Spanien, in der Schweiz, usw. spielen. Vielleicht kommen wir dann mit einer Band aus Malaysia... CARBURETOR DUNG vielleicht... sehen wir mal, was die Zukunft bringt. Und um es nochmal zu betonen, wir lieben THE KRAYS.

Ihr habt mir erzählt, dass ihr einen Proberaum habt, in dem auch andere Bands spielen. Was sagen denn eure Nachbarn dazu? Werden dort auch Bands anderer Musikstile spielen? Wie ist das Verhältnis unter den Bands?

Wir haben dicke Matrazen vor die Fenster und die Türen gestellt, damit unsere Nachbarn nicht zu viel über uns nachdenken müssen. Wir sind hier aber ohnehin nur von ein paar Häusern umgeben. Ansonsten sind hier nur Reisfelder.
Klar werden hier Bands anderer Musikstile spielen – wir kennen ja keine andere Punkband. Wir fangen hier in Nepal ja gerade erst an. Wir grenzen hier also niemanden aus – hier sind alle Musiker aller Musikstile willkommen, die ohne Schikanen der Polizei spielen wollen.
Es gibt also die OFFSPRING, LIMP BISKIT Coverbands, die ‘Bluesy Boys’, die Hotel Californias und die Mustang Sallys... es ist wirklich jeder willkommen. Und dann werden wir sie alle einer freundlichen, passiven Gehirnwäsche unterziehen, die ihnen dieses giftigen Sound aus den Ohren spühlt. Ersetzt wird dieser Mist dann durch fucking punk action! Haha.
Das Verhältnis zwischen den Bands ist okay. Freundlich, doch sehr zurückhaltend... hier spielt man nie gemeinsam... keine Jam Session, jeder bleibt bei seinem Line-Up. Ausserdem fürchten sich die Bands davor eigene Lieder zu schreiben. Daher gibt es hauptsächlich Coverbands... die Szene ist hier eben wirklich nicht gerade lebendig oder aktiv.

Ihr versucht ja auch einen Vertrieb aufzubauen. Was ist eure Meinung zu DIY und Anti-Kapitalismus?

Unsere Meinung dazu ist in unserem Handeln manifestiert. Wir sprechen nicht gerne über soetwas. Mach’s einfach... haha... aber wir sind auf jeden Fall anit-kapitalistisch.

Was glaubt ihr ist wirklich vorgefallen, als die Königsfamilie in ihren Palast ermordet wurde? Was denkt die normale Bevölkerung? Und was denkt ihr wird die zukünfitge politische Situation Nepals sein?

Wir glauben, dass es eine von der Armee organisiertes Massaker war... vielleicht mit Unterstützung des indischen und amerikanischen Geheimdienstes. Der König ist in Nepal Oberhaupt der Armee. Der Getötete wollte nicht, dass die Armee die maoistische Bewegung zerschlägt, er bevorzugte den Dialog um die Probleme zu lösen. Also wurde er umgebracht und die Hardliner haben nun freie Hand.
Die normale Bevölkerung sieht das genau so – niemand hat je an die offizielle Version geglaubt.
Schwierig zu sagen, wie die Zukunft wohl aussieht, da alles von Indien und der verdammten USA abhängt.

Wie reagierte die maoistische Guerilla auf das Attentat? Haben sie versucht die existierende Regierung zu stürzen? Was ist eure generelle Meinung zur Guerilla? Was denken die normalen Leute in Nepal?

Die Maoisten reagierten nicht wirklich auf die Sache. Sie versuchen nun schon seit 6 Jahren die korrupten, kapitalistischen Verhältnisse Nepals zu bekämpfen und das Massaker in Palast hat an dieser Einstellung überhaupt nichts geändert. Das Volk war von der Ermordung der Köngisfamilie geschockt und dadurch symphatisieren sie mehr und mehr mit den Maoisten, die tagtäglich mehr Land erobern. Im Moment kontrollieren sie wohl um die 25% des Landes. Diese Guerilla ist ein Aufstand von nepalesischen Bauern, die die Schnauze von den reichen und gebildeten Leuten aus Kathmandu voll haben. Es gibt tatsächlich zwei unterschiedliche Nepals. Das echte Nepal der Bauern und Kathmandu, welches immer mehr zu einem blassen Abbild des Westens wird. Gebildete Reiche, die immer nur schön reden, aber nichts tun, ausser in den Sessel zu furzen und über die grosse weite Welt und das teure Essen diskutieren.
Leider gibt es immer mehr Intelektuelle, die versuchen eine richtige maosistische Bewegung aufzubauen – mit all ihren Scheiss Verboten, Beschränkungen... Politbüro und so ein Dreck.
Wir unterstützen die Bauern... aber wir verabscheuen ihre Führer... und natürlich die Kathmanduisten... die ganze Bourgeoisie eben.

Ihr habt den Song ‘Nepal bandh’, der vom Generalstreik und Krawallen handelt. Was ist eure Meinung zum Thema ‘Gewalt als Form des Protestes’? Benötigt man wirklich Gewalt um etwas zu verändern? Ward ihr an diesen Kämpfen beteiligt? Was ist euer Ziel oder eure Utopie, die ihr verfolgt?

Wir tendieren dazu nicht wirklich an Gewalt zu glauben... deshalb machen wir Musik... sonst würden wir wohl eher zur Waffe greifen. Andererseits unterstütze ich den bewaffneten Kampf in Süd Amerika, da es dort einfach keine andere Möglichkeit gibt sich gegen hochentwickelte Waffen und gegen die politischen Tricks zur Wehr zu setzen. Wir sind Anhänger von Che Guevara und wir glauben, dass es in Chiapas richtig läuft.
Ob wir an diesen Kämpfen beteiligt waren? Wenn wir es nicht gewesen wären, dann würden wir mit ‘Nein’ antworten. Wenn wir beteiligt gewesen wären, dann würden wir uns nicht mit unseren Namen in einer gedruckten Form zur Schau stellen. Also antworten wir mit ‘Nein’. ‘Nein’, ‘Nein’.
Ziele oder Utopien haben wir nicht. Wenn es mal ein Ziel gab, dann haben wir es schon erreicht, denn wir können die Musik spielen, die uns gefällt. Wir können viele nette Menschen treffen – das macht uns sehr glücklich und am liebsten würden wir nur Sachen machen, die mit Musik zu tun haben. Ich glaube wir sollten noch viel öfter spielen.

Gibt es in Nepal irgendwelche politischen Organisationen (speziell anarchistischer Natur)? Wie reagiert der Staat darauf? Gibt es das Recht auf freie Meinungsäusserung oder ist das Regim sehr restriktiv? Wie steht es mit alternativer Presse?

Wir wissen da nicht besonders viel drüber. Ob es Anarchistische Organisationen gibt wissen wir nicht... vielleicht sind ja die Maoisten in Wirklichkeit Anarchisten. In Nepal gibt es seit 1990 Parteien. Damals revoltierte das Volk und zwang den König (der damals die absolute Macht hatte) Wahlen und ein Parlament zu zu lassen. Das nannten sie dann konstitutionelle Monarchie, da der König Oberbefehlshaber der Armee blieb und die Gesetze entwarf, bevor das Parlament (205 Abgeordnete aus 75 Bezirken Nepals) darüber beraten konnte. Seit 1990 gibt es also auch Redefreiheit, was eigentlich das wichtigste ist, was die Revolution von 1990 für das Volk hervor gebracht hat. Seit einigen Jahren wird das Recht auf freie Meinungsäusserung jedoch stark eingeschränkt. Die Zivilpolizei fandet in ganz Nepal nach maoistischen Aktivisten und hat dadurch die gesamte Bevölkerung verunsichert. Die Leute trauen sich nun nicht mehr an öffentlichen Plätzen über ihre politischen Ansichten zu sprechen. Das ganze wurde durch das Attentat noch verstärkt, denn die Leute denken sich nun ‘Wenn man die ganze Königsfamilie umbringen kann, ohne dass dies ein wenig untersucht und aufgeklärt wird, dann ist es lächerlich einfach das Volk umzubringen oder verschwinden zu lassen.’ Das Massaker war definitv ein politischer Schachzug und wenn man die Meinungsfreiheit und die Zukunft Nepals betrachtet, dann sieht es überhaupt nicht gut, wenn nicht beängstigend aus... vor allem für eine Band, die deutliche, politische Texte hat.

Was haltet ihr von Religion? Ist die Gesellschaft Nepals sehr religiös? Hat die Religion einen Einfluss auf die Dinge, die so vor sich gehen?

Wir scheissen auf Religion... das ist doch wie blödsinnige Versicherungen.
Das Volk ist schon sehr religiös, seien es nun Hinuds, Buddhisten oder Moslems. Und die Religion beeinflusst die Menschen – Apathie ist das Ergebnis. Sie beten und denken und machen NICHTS.

Was plant ihr für die Zukunft?

So bald wie möglich wollen wir mit einem neuen Line-Up durch Südostasien touren. Das wäre ein absoluter Traum – so wie Frankreich einer war. Doch zu Südostasien haben wir einen richtigen Bezug, da wir aus einem asiatischen Land kommen, welches ungefähr die selben soziale Umgebung hat. Und natürlich wäre es super all die geilen Bands zu sehen und hören. Wow.

Schlusswort?

Grosser Dank and Chris Luppi aus Thailand. Alles gute für dein Fanzine. Oi to the German punks over there.


Kontakt:
RAI KO RIS
PO BOX 9348
KATHMANDU, NEPAL
raikoris@mail.com.np www.geocities.com/raikoris